So kommt die Feuerwehr …

Aktualisiert: 30. Apr. 2020

Die Alarmierung der Feuerwehr in Nörvenich erfolgt über die einheitliche Kreisleitstelle in Stockheim.

Alle Notrufe über die europaweite Notrufnummer 112 werden dort entgegengenommen und je nach Einsatzart, die Kräfte von Feuerwehr und/oder Rettungsdienst alarmiert.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt in Nörvenich über digitale Funkmeldeempfänger. Die Funkmeldeempfänger (FME) sind so klein, dass diese von den Einsatzkräften in allen Lebenslagen mitgeführt werden können. Zudem erhalten Feuerwehrleute auf Wunsch auch eine Nachricht per SMS auf ihr Handy bzw. eine spezielle Alarmierungs-App. (bei der Feuerwehr Nörvenich setzen wir auf GroupAlarm)

Bei Alarmeingang begeben sich die Feuerwehrleute auf dem schnellsten Weg zur Feuerwache, um von dort zu den Einsätzen auszurücken.